Städte und Kommunen - myconsult - Verwaltungsmanagement

Verwaltungsmanagement. Damit Städte und Kommunen flexible und agile Dienstleister werden.

Onlinezugangs- sowie das E-Government-Gesetz sind Treiber der digitalen Transformation in der kommunalen Verwaltung. Der Transformationsdruck auf Städte und Kommunen ist so hoch wie nie zuvor und ist in erfolgreiche Digitalisierungsvorhaben umzusetzen, ohne die organisatorischen, personellen und lokalen Besonderheiten zu vernachlässigen.

Mit der umfangreichen Expertise aus zahlreichen Digitalisierungsprojekten im öffentlichen Sektor bringen wir praxiserprobtes Digitalisierungs- und Methodenwissen ein - so gelingt die digitale Transformation Ihrer Verwaltung von der Strategieentwicklung über die Projektierung bis hin zur Umsetzung zielgeleitet und effektiv.


Wir bringen langjährige Erfahrung und zertifizierte Methodenkenntnisse mit.

Fachliche Beratung auf Augenhöhe

Strategie

Heute das Leitbild für eine moderne Verwaltung erstellen.

Restrukturierung und Zusammenarbeit

Die Beschäftigten nachhaltig mitnehmen.

Kooperation

Gemeinsam mehr erreichen.

Strategie. Heute das Leitbild für eine moderne Verwaltung erstellen.

Auch wenn Digitalisierungsbemühungen deutscher Kommunen durch gesetzliche und politische Rahmenbedingungen und insbesondere durch die Coronakrise an Fahrt aufgenommen haben, so bedarf es gerade jetzt einer klaren Ausrichtung aller Aktivitäten zur digitalen Transformation der Kommunalverwaltungen. Grundlage hierfür bildet eine Digitalisierungsstrategie, die sowohl die rechtlichen Anforderungen als auch Ihre individuellen Bedürfnisse bedient.

Aus unser jahrzehntelangen Beratung verfügen wir über umfangreiche Erfahrung im Kontext der Digitalisierung öffentlicher Auftraggeber. 


Wir beraten Sie dabei, Ihre digitale Zukunft greifbarer werden zu lassen und gestalten mit Ihnen gemeinsam eine zukunftsorientierte Digitalisierungsstrategie, die Ihnen und Ihren Beschäftigten Orientierung gibt.

  • Profilschärfung und strategische Ausrichtung der kommunalen Verwaltung festlegen
  • Vision und Mission schärfen und mittels Leitbildentwicklung konkretisieren
  • Zukunftsszenarien inklusive Risiken- und Chancenbewertung entwickeln
  • Roadmapping der Digitalisierungsvorhaben
  • Gemeinsam strategische Handlungsoptionen erarbeiten und operative Maßnahmen ableiten

Restrukturierung und Zusammenarbeit. Die Beschäftigten nachhaltig mitnehmen.

Die Digitalisierung und Modernisierung der öffentlichen Verwaltung führt oftmals zu grundlegenden Änderungen hinsichtlich interner Ablauf- und Aufbauorganisation. Die erfolgreiche Implementierung neuer IT-Systeme und Verfahrensweisen geht einher mit strukturellen - und nicht zu vergessen - kulturellen Veränderungen.

Jedoch nicht nur eine IT-Implementierung kann Auslöser für eine aufbau- und ablauforganisatorische Umstrukturierung sein: Die Schaffung neuer Ämter, Referate oder Abteilungen im Kontext der Digitalisierung, die mögliche Schaffung (inter-)kommunaler Eigenbetriebe oder eine verbesserte Zusammenarbeit in einem Arbeitsgebiet oder auch zwischen Organisationseinheiten können eine notwendige Restrukturierung auslösen.

Wir begleiten Sie bei Ihren Restrukturierungsvorhaben mit einem professionellem Veränderungsmanagement. Zielsetzung dabei ist:

  • Neue Organisatiomsformen und -konzepte schaffen
  • Akzeptanz der geplanten Veränderung sichern und mögliche Widerstände erkennen und beheben
  • Veränderte Führungs- und Teamstrukturen etablieren und gemeinsam neue Formen der Zusammenarbeit entwerfen
  • Notwendige Personalentwicklungsprozesse begleiten
  • Zielgerichtete Kommunikation innerhalb der gesamten Organisation sicherstellen

Kooperation. Gemeinsam mehr erreichen.

Starke Partnerschaften sind auch zwischen Bund, Ländern und Kommunen wichtig und möglich. Die gestiegenen Anforderungen des Gesetzgebers an die digitale Verwaltung können einzelne - besonders kleinere und mittlere - Kommunen schnell an den Rand ihrer Leistungsfähigkeit bringen. Auch hier gilt: Verwaltungsleistungen brauchen nicht jedes Mal neu erfunden werden. Die Kooperation auf kommunaler Ebene bietet eine Möglichkeit, Digitalisierungsprojekte kosteneffizienter und schneller umzusetzen.


Mit unserem konsensorientierten Beratungsansatz unterstützen wir Sie während des gesamten Kooperationsprozesses: der Initialisierung, der Umsetzung und des Abschlusses. Wir begleiten Sie von der Definition der gemeinsamen Ziele über die inhaltliche Moderation von Konzeptionsworkshops bis hin zur erfolgreichen Kommunikation der erzielten Ergebnisse in die Organisationen hinein und bewahren Sie mit unserer Expertise und Erfahrung vor gefährlichen Fallstricken.

Wir sind Umsetzungsexperten

myconsult hat die Experten:innen mit dem nötigen Know How. Lassen Sie uns Ihr Projektvorhaben gemeinsam umsetzen!

Dr. Yvonne Groening, Geschäftsführerin

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