Der PDCA-Zyklus: Oldie but Goldie
Um unseren Kunden die passenden Leistungen anzubieten und gemeinsam mit Ihnen das bestmögliche Ergebnis zu erzielen, ist es für uns unerlässlich, unsere Arbeit ständig zu hinterfragen. Hierfür greifen wir auf ein fast 100 Jahre altes Modell zurück: den PDCA-Zyklus (Plan, Do, Check, Act).
Der PDCA-Zyklus, auch Demingkreis genannt, ist ein bewährtes Modell zur kontinuierlichen Verbesserung in Unternehmen, das seine Ursprünge in den 1930er Jahren hat. Der große Vorteil des Modells liegt darin, dass die vier Phasen als Kreislauf gedacht sind und somit immer wieder neu durchlaufen werden. Durch die parallele detaillierte Dokumentation können Verbesserungspotenziale systematisch aufgedeckt und Maßnahmen zu deren Umsetzung festgelegt werden.
Bei allem, was wir machen – von der Projektarbeit bis hin zur Übergabe einzelner Aufgaben an Kolleg:innen - wollen wir ein kontinuierliches Planen, Evaluieren und, wenn notwendig, Anpassen unserer Arbeit etablieren. Unser Ziel ist es, dass alle Mitarbeitenden eine Haltung entwickeln, in der diese Dinge selbstverständlich sind. Gepaart mit transparenter Kommunikation und ehrlichem Feedback können wir uns als Organisation sowie unsere Dienstleistungen und Produkte kontinuierlich weiterentwickeln.
Wenn Sie mehr über die genaue Umsetzung erfahren möchten, sprechen Sie uns gerne an.