Agieren statt Reagieren: Wandel im Mittelstand aktiv gestalten.
Lange Zeit galt der Mittelstand als das Rückgrat der deutschen Wirtschaft und hat wesentlich zur wirtschaftlichen Stabilität, Innovation und Beschäftigung in Deutschland beigetragen. Doch gerade in der aktuellen Zeit steht der Mittelstand vor großen Herausforderungen. In diesem Blogbeitrag werfen wir einen Blick auf die aktuellen Faktoren des Wandels im Mittelstand und wie die damit einhergehenden Herausforderungen durch proaktives Handeln gemeistert oder sogar als Chance genutzt werden können.
Aktuelle Herausforderungen im Mittelstand
So gut wie kein mittelständisches Unternehmen kann sich mehr vor dem Thema Wandel verstecken. Einer öffentlichen Studie zur Folge werden bis Ende 2026 rund 560.000 mittelständische Unternehmen auf der Suche nach einem Nachfolger sein und stehen damit einem Wandel in der Unternehmensführung bzw. einem Generationenwechsel gegenüber. Aber nicht nur im Management, sondern auch in weiteren Führungspositionen stehen viele mittelständische Unternehmen aufgrund des demografischen Wandels vor einer Veränderung. Hinzu kommen sich wandelnde Kundenansprüche und ein durch die Globalisierung gestiegener Wettbewerb in vielen Branchen. Nicht zu vergessen sind zudem die sich ständig wandelnden regulatorischen Rahmenbedingungen, bedingt durch Veränderungen in der Gesetzgebung sowie den eigenen Anspruch dem Klimawandel entgegenzuwirken und als Unternehmen klimaneutral zu sein. Zuletzt kommt der immer schneller fortschreitende technologische Fortschritt hinzu, welcher die Arbeitswelt und die Menschen in ihren täglichen Aufgaben beeinflusst. Gerade aktuell werden Themen, wie künstliche Intelligenz oder der Einsatz von Large Language Modellen in vielen mittelständischen Unternehmen hoch diskutiert.
Diese Vielzahl an Herausforderungen sind gerade für kleine und mittelständische Unternehmen ein sehr kritisches Thema. Aus ihrer Historie sind mittelständische Unternehmen oft traditionsgeführt und orientieren sich an den Werten, welche das Unternehmen zu dem erfolgreichen Unternehmen gemacht haben, welches es heute ist. Wandel kann jedoch auch bedeuten, dass genau diese Werte und Traditionen hinterfragt werden müssen. Das führt in diesen Unternehmen oft zunächst zu Widerständen, auch in der Belegschaft. Aber um den Wandel erfolgreich zu gestalten, lohnt es sich, hier hartnäckig zu bleiben und diese Phase durchzustehen. Die eigenen Werte sollten dabei keinesfalls komplett verloren gehen, sondern viel mehr an den Wandel und die aktuelle Zeit angepasst werden. Hinzu kommt beim Mittelstand ein sehr treuer Kundenstamm, welcher sich über die Zeit zu dem Kapital des Unternehmens entwickelt hat. Bricht hier aus unerwarteten Gründen abrupt ein Teil weg, lässt sich das in der Regel kaum kompensieren und die Reaktionszeit auf diesen Ausfall ist sehr gering. Umso wichtiger ist es, sich auch hier frühzeitig proaktiv mit solchen Szenarien zu beschäftigen. Der letzte, aber oft entscheidendste Faktor, warum die Herausforderungen im Mittelstand so kritisch sind und selten proaktiv angegangen werden, ist das Thema (Personal-)Ressourcen. Im Mittelstand versinken viele Unternehmen in ihrem Tagesgeschäft und benötigen oft die volle Arbeitskraft ihrer Beschäftigten, um ihre Wertschöpfungsprozesse am Laufen zu halten und die damit verbundene Arbeit zu bewältigen. Die internen Projekte zur aktiven Gestaltung des Unternehmenswandels bleiben dann oftmals auf der Strecke, da der Erfolg eines solchen Projekts nicht unmittelbar, sondern eher langfristig auf den Unternehmenserfolg einzahlt. Um jedoch auch langfristig als Unternehmen des Mittelstands erfolgreich zu sein, ist dieses Investment in interne Projekte des Wandels unabdingbar.
Warum agieren statt reagieren? - Starten Sie jetzt!
Wie bereits erwähnt, benötigt Wandel nicht nur Kapazitäten Ihrer Mitarbeitenden, sondern vor allem auch Zeit. Sowohl der Wandel an sich als auch die Effekte des Wandels mit positiven Auswirkungen auf den Unternehmenserfolg benötigen eine gewisse Zeit, um zu wirken. In der Regel muss zunächst mit Verunsicherungen, sinkenden Produktionsraten und Fehlern im Unternehmen gerechnet werden. In Anbetracht der Zeit, die Projekte des Wandels benötigen, um zu wirken, ist es umso wichtiger, frühzeitig die Herausforderungen anzugehen und nicht erst abzuwarten bis aus den Herausforderungen Probleme entstanden sind. Früh proaktiv Herausforderungen anzugehen, kann für Unternehmen einen Wettbewerbsvorteil generieren und trägt dazu bei, als Unternehmen in Summe wandlungsfähiger zu werden und schneller auf Veränderungen reagieren zu können. Schließlich führt das frühzeitige Handeln auch zu einem harmonischeren Übergang und kann in sehr kritischen Situationen sogar für den Fortbestand eines Unternehmens von Bedeutung sein. Wird der Wandel hingegen erst angegangen, sobald dieser zwingend notwendig ist, weil beispielsweise ein Geschäftsführer plötzlich aus dem Unternehmen ausscheidet oder ein wichtiger Kunde wegbricht, ist es möglicherweise bereits zu spät und der Fortbestand des Unternehmens kann in Gefahr geraten.
Dies bedeutet nicht, jetzt gleich die Ruhe zu verlieren und sich allen Herausforderungen gleichzeitig zu stellen, sondern vielmehr sich mit den Dingen auseinanderzusetzen und einen Plan zu erarbeiten, wie man die Herausforderungen in welcher Reihenfolge angehen kann.
Wie soll ich den Wandel effizient aktiv angehen?
Mit dieser Frage sind Sie sicher nicht allein. Viele Unternehmer:innen haben Projekte des Wandels beziehungsweise zur Weiterentwicklung ihrer Unternehmen im Kopf. Es mangelt jedoch oft an personellen Ressourcen, um diese Projekte umzusetzen oder sie haben bereits mehrere Versuche mit bedingtem Erfolg unternommen. Hinzu kommt Unsicherheit, welche Projekte sie intern zuerst angehen sollen. Das alles sind jedoch keine Gründe zur Sorge.
Wichtig ist: Bleiben Sie dran und schieben Sie Ihre Projekte nicht auf, sondern holen Sie sich beispielsweise Unterstützung. Die Berater der myconsult GmbH stehen Ihnen mit ihrer Expertise beispielsweise bei einer Bestandsaufnahme, der Identifikation von Handlungsfeldern, Entwicklung eines planvollen Vorgehens sowie dem Projektmanagement und Begleitung der Umsetzung Ihrer Projekte unterstützend zur Seite. Wir können Sie nicht nur mit unserer Expertise im Bereich Wandel unterstützen, sondern federn auch aktiv Ihre Ressourcenengpässe ab und bieten Schulungsangebote für Ihre Führungskräfte und Teammitglieder:innen an.
Unsere Projektstories Pieron, CURA, Condor und MCA sind nur einige Beispiele, bei denen wir Transformationsprojekte bzw. den Wandel im Mittelstand erfolgreich geplant, angestoßen oder begleitet haben. Unsere Kunden reichen hier von kleinen Unternehmen des Mittelstands mit unter zehn Mitarbeitenden bis hin zu Großunternehmen von über 14.000 Mitarbeitenden. Wollen Sie aktiv den Wandel im Mittelstand mitgestalten, dann agieren Sie jetzt und sprechen Sie mit uns über Ihre aktuellen Herausforderungen.