Wie digital ist Ihr Unternehmen? Finden Sie es mit dem digitalcheck heraus.

Immer wieder wird von Ihnen als Unternehmer:in gefordert, die Digitalisierung als Chance zu begreifen. Und es ist richtig, denn Digitalisierung erlaubt Unternehmen das Denken in völlig neuen Maßstäben. 

Ist Ihr Unternehmen bereit für die Digitalisierung und die damit verbundenen unternehmerischen Herausforderungen?


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Die Umfrage richtet sich an Unternehmen und dauert ca. 10-15 Minuten. Sie erhalten Ihren aktuellen digitalen Reifegrad sowie eine differenzierte Bewertung in den abgefragten Erfolgsfaktoren.

Weitere Informationen

Sie möchten Ihren digitalen Reifegrad ermitteln, möchten aber zunächst noch mehr darüber erfahren? Kein Problem, wir helfen gerne weiter.

Bei EFB-Elektronik ist Handeln geprägt durch höchste Qualitätsansprüche bezogen auf Produkte und Prozesse. Serviceorientierung wird bei uns großgeschrieben und daher möchten wir die Möglichkeiten der Digitalisierung auch für uns und unsere Kunden optimal nutzen. Durch den digitalcheck und die Erfahrung der myconsult GmbH haben wir in kürzester Zeit einen detaillierten Status Quo zu unserer digitalen Reife erhalten. Dank des intensiven Austauschs und der erarbeiteten Ergebnisse haben wir eine gute Basis erhalten, auf der wir jetzt geeignete Maßnahmen für die Gestaltung unserer digitalen Zukunft ableiten können.

Robin Ohle, Geschäftsführer der EFB-Elektronik GmbH


Digitale Transformation. Treiber, Konzepte und Erfolgsfaktoren.

Für uns ist die Kenntnis über das aktuelle Digitalisierungsniveau eines Unternehmens der erste Schritt die digitale Herausforderung anzugehen. Dazu haben wir den digitalcheck entwickelt. Wir betrachten drei Wirkungsebenen: Treiber (Was beschleunigt den digitalen Wandel?), Konzepte (Nach welchen Prinzipien erfolgt die digitale Transformation?) und Erfolgsfaktoren (Was macht digitale Transformation erfolgreich?).


Treiber

Innovative Technologien, mit denen bestehende Prozesse und Strukturen effizienter, schneller oder einfacher gestaltet werden können, beschleunigen den digitalen Wandel. Hinzu kommen sich verändernde Kundenbedürfnisse, die eine Anpassung von Produkten, Dienstleistungen und Geschäftsmodellen erfordern. Zu nennen sind hier Technologien wie Internet of Things, Künstliche Intelligenz oder Augmented Reality.

Konzepte

Basierend auf konsumentengetriebenen und gesellschaftlichen Entwicklungen sowie auf Megatrends spiegelt sich die digitale Transformation in veränderten Sichtweisen und neuartigen Anforderungen an die Unternehmens- und Arbeitswelt wieder. Virtualisierung, Dezentralisierung, Vernetzung oder Agilität sind hier die Schlagworte.

Erfolgsfaktoren

Die digitale Transformation betrifft alle Bereiche eines Unternehmens und kann nur mit einem ganzheitlichen Ansatz erfolgreich vorangetrieben werden. Neben harten Faktoren wie Strategie, Strukturen und IT-gestützte Prozesse sind es insbesondere die Beschäftigten mit ihren Fähigkeiten und Kompetenzen sowie eine offene und moderne Organisationskultur, die unmittelbar den Erfolg der digitalen Transformation bestimmen.


Ganzheitliche Betrachtung. Ihr digitaler Reifegrad wird über neun Erfolgsfaktoren ermittelt.

Strategie




Die Strategie legt fest, in welche Richtung und mit welchen langfristigen Zielen sich Ihr Unternehmen entwickeln möchte. Dabei definiert sie langfristige Aktionspläne, die für die Zielerreichung notwendig sind.

Struktur


Für eine erfolgreiche digitale Transformation sind Strukturen aufzubauen, die die digitale Unternehmensveränderung unterstützen und ein Umfeld schaffen, in denen Mitarbeiter*innen sich und ihre Fähigkeiten entfalten können

Technologie und IT-Systeme


Technologien und IT-Systeme unterstützen die Mitarbeiter:innen bei der Durchführung ihrer Arbeit bzw. der effizienten Abwicklung von Prozessen.

Mitarbeiter:innen


Mitarbeiter:innen sind und bleiben weiterhin ein wichtiger Erfolgsfaktor Ihrer Unternehmung. Daher ist es wichtig zu überprüfen, inwiefern die Kompetenzen der Mitarbeiter:innen mit den benötigten Kompetenzen im Rahmen der Digitalisierung übereinstimmen.

Kultur und Werte


Der Unternehmenskultur wird eine immer größere Bedeutung für den wirtschaftlichen Erfolg zugesagt. Sie beschreibt im Allgemeinen die Werte, Normen und Einstellungen, welche die Entscheidungen und das Verhalten der Mitglieder einer Organisation beeinflussen.

Organisationale Kompetenzen


Um sich im digitalen Wandel behaupten zu können, sind interdisziplinäre Fähigkeiten und Kompetenzen der Organisation als Ganzes notwendig, die fortlaufend geteilt und weiterentwickelt werden müssen.

Kundenbeziehungsprozesse


Kundenbeziehungsprozesse sind alle Prozesse eines Unternehmens, die vom Unternehmen zum Kunden und vom Kunden zum Unternehmen hin ausgerichtet sind.

Kernprozesse


Kernprozesse umfassen alle wertschöpfenden Aktivitäten, die ein Unternehmen durchführt, um seine Produkte und Dienstleistungen zu entwerfen, herzustellen und zu vertreiben.

Lieferantenprozesse


Lieferantenprozesse sind alle Geschäftsprozesse, die an Lieferanten, Dienstleister und Subunternehmer ausgerichtet sind z. B. Beschaffungs- oder Logistikprozesse.

Die Umfrage dauert ca. 10-15 Minuten. Sie erhalten erste Ansatzpunkte, die digitale Transformation in Ihrem Unternehmen voranzutreiben sowie eine kostenfreie Erstberatung.

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