Zielgerichtetes Prozessmanagement. So schaffen wir bereichsübergreifende Transparenz.

Ziel eines umfassenden Prozessmanagements ist es, die vielseitigen Prozesse innerhalb einer Organisation regelmäßig zu evaluieren, zielgerichtet zu steuern und kontinuierlich weiterzuentwickeln. Es ist notwendig, die Prozesse stetig und systematisch an strategische Vorgaben und externe wie auch interne Rahmenbedingungen anzupassen. Denn nur durch eine kontinuierliche Prozessoptimierung lassen sich Wettbewerbsvorteile generieren und eine höhere Kundenzufriedenheit erreichen.

Dabei werden Organisationsabläufe, -strukturen und die IT-Landschaft verständlich und sichtbar gemacht. Weiterführend sollen systematisch und alltagsübergreifend Schwachstellen erkannt und so Potenziale offengelegt werden. Die daraus entstehenden verbesserten Prozesse und Strukturen werden immer mit dem Blick auf die Akzeptanz Aller eingeführt. So kann sich final eine ganzheitlich gelebte Prozesskultur etablieren.

Wir unterstützen Sie bei der Modellierung und vermitteln Ihren Mitarbeiter:innen, sofern gewünscht, das erforderliche Können für ein professionelles Prozessmanagement.


Prozessmodellierung

Prozessmodellierung

Das Ziel der Prozessmodellierung besteht in der Regel darin, Prozessgeschwindigkeit zu optimieren, Prozessqualität zu verbessern oder Kostenreduktion zu fokussieren. Gemäß unser Erfahrungen sind aber vor allem IT-Projekte die treibende Kraft, dass sich Organisationen für eine Prozessanalyse entscheiden. 

Mit viel Erfahrung, bewährten Methoden und einer Menge Ideen sowie informationstechnischem Verstand analysieren und verbessern wir gemeinsam mit Ihren Mitarbeiter:innen Ihre Prozesse, um den Herausfor­derung­en von morgen erfolgreich begegnen zu können.

Dabei starten wir damit, bestehende Prozesse zu erheben, prüfen diese auf Schwachstellen, identifizieren Potenziale und gestalten sie gemeinsam mit Ihren Wissensträgern unter Berücksichtigung der einzusetzenden IT. Wir verbessern Ihre Geschäftsprozesse - für dauerhaft zufriedene Mitarbeiter:innen und Kunden.

Etablierung Prozessorganisation

Etablierung Prozessorganisation

Um komplexe organisatorische Veränderungen ganzheitlich und mit einem unternehmensweiten Impakt umzusetzen, bietet sich die prozessorientierte Organisationsgestaltung an. Die Organisation ist nach ihren internen, betrieblichen Geschäftsprozessen organisiert - sie verbindet strategische Planung mit operativen Aktivitäten. Ein Prozess ist hierbei eine Folge von mehreren Vorgängen, die in einem Gesamtzusammenhang stehen. Da die einzelnen Prozessschritte in einem klar definierten Zusammenhang stehen, ist es der Organisation möglich, alle internen Geschäftsaktivitäten einzeln nach Stärken und Schwächen zu analysieren und ganzheitlich zu betrachten.

Durch diese prozessübergreifende Betrachtung werden „Silos“ zielgerichtet aufgebrochen und ein Denken in End-to-End-Prozesse in der Organisation verankert. Dieses Denken und die Transparenz über Abläufe sind essenziell für die Digitalisierung und Automatisierung von Prozessen.

Entwicklung Prozesskultur

Entwicklung Prozesskultur

In einer Prozessorganisation sind die Geschäftsprozesse bestmöglich für alle Mitarbeiter:innen transparent und nachvollziehbar abgebildet und in eine prozessorientierte Organisationsstruktur gegossen. Obwohl alle Mitarbeiter:innen die Existenz ihrer eigenen Prozesse und deren Abhängigkeiten zu anderen Prozessen kennen, wird es immer wieder zu Informationsverlusten und zu Abweichungen in Prozessen kommen.

Hier setzt die Prozesskultur an: Wie kommunizieren die Mitarbeiter:innen notwendige Prozessabweichungen? Welche Denk- und Verhaltensweise gelten im Umgang mit Prozessmanagement und der Prozessorganisation? Wie wird die Prozessorganisation durch den Willen der Mitarbeiter:innen vorangetrieben? Wir unterstützen Sie und Ihre Organisation dabei, End-to-End-Prozesse organisatorisch zu verankern und eine wertorientierte Prozesskultur zu etablieren.

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