Digitalisierung im Mittelstand. Wir erfinden das Rad nicht neu, sondern nutzen unsere langjährige Beratungs- und Methodenkompetenz.

Als deutschlandweit agierende Managementberatung arbeiten wir für mittelständische Unternehmen aus vielfältigen Branchen. Wir kennen die Entwicklungen der Märkte und die Herausforderungen, die sich daraus für unsere Kunden ergeben. Jeder Unternehmensbereich, jeder Prozess hat seine eigenen Herausforderungen. Nur ein abgestimmtes Gesamtkonzept führt zu einer durchgehenden Digitalisierung und lässt Prozesse effizient ineinander übergehen.


Geschäftsleitung

Mit einem effizienten Management packen Sie die Chancen der digitalen Transformation gezielt an

Keine Frage, Sie kennen jeden Geschäftsbereich in Ihrem Unternehmen. Aber wissen Sie auch, wie das eigene Unternehmen in diesen Bereichen heute aufgestellt ist und in wieweit jeder einzelne Bereich zum Unternehmenserfolg beiträgt? Wo verbergen sich die Potenziale, Digitalisierung zu nutzen, wie sehen sie aus und welche Auswirkungen auf Arbeitsabläufe, Mitarbeiter*innen und das Unternehmen als Ganzes sind zu erwarten? 

Als Beispiel fällt uns an dieser Stelle sofort das Thema "Zugriff auf Dokumente" und "Ablage/ Verwaltung von Dokumenten" ein. Oftmals sind die Dokumente nicht digital verfübar und damit nicht an dem Ort, an dem sie gebraucht werden. 

"Anpacken" heißt also nicht nur punktuell zu reagieren, sondern erfordert eine strategische Planung über alle Geschäftsbereiche. Dabei sind valide wirtschaftliche Kennzahlen essentiell für eine transparente Unternehmensstrategie. Mit dieser als Fixpunkt kann wiederum jeder Unternehmensbereich Ziele definieren, Handlungsbedarfe erkennen und einen Maßnahmenplan ableiten. Und zwar so, dass Sie die digitale Transformation Ihres Unternehmens gezielt steuern und gestalten können - lassen Sie uns die Potenziale gemeinsam heben.


Bestimmen Sie den digitalen Reifegrad Ihres Unternehmens mit unserem digitalcheck. 


Finanzen und Controlling

Mit digitalisierten Finanzprozessen behalten Sie den Überblick über alle relevanten Zahlen

Sie stehen vor der Herausforderung, Routineaufgaben wie z. B. die Rechnungsprüfung und Freigabe sowie das effiziente Handling von Dokumenten im Unternehmen digital abzubilden? Gleichzeitig sollen der administrative Aufwand reduziert werden und automatisierte Prozesse einen reibungslosen Informationsfluss sicherstellen. Selbstverständlich haben die Qualität und Validität von Daten weiterhin oberste Priorität - Sie sehen dies aber gleichzeitig aufgrund des kontinuierlich steigendem Unternehmenswachstum und der daraus resultierenden wachsenden Datenstruktur als Herausforderung.


Vielmehr möchten Sie zuverlässige Zahlen zur Unternehmensplanung sowie einen verlässlichen Überblick über alle relevanten KPI's und Kennzahlen. Wir unterstützen Sie dabei Ihre Finanzprozesse zu digitalisieren, damit Sie sich auf das konzentrieren können, was zählt - Ihr Geschäft.


Personal

Mit digitalisierten Personalprozessen erhalten Sie ein leistungsstarkes Personalmanagement

Sie wissen, dass sich Ihre Personalabteilung um das wichtigste Kapital Ihres Unternehmens kümmert - Ihre Mitarbeiter*innen. Hier werden die besten Mitarbeiter*innen rekrutiert, ausgebildet und gehalten und damit wertvolle Wettbewerbsvorteile gesichert.

Sie erwarten von Ihren Personalverantwortlichen fundierte Entscheidungen und gleichzeitig kämpfen diese mit administrativen Prozessen die unübersichtlich und zeitraubend sind. Dabei ist es wichtig, alle relevanten Personaldaten und Prozesse im Blick zu behalten. In der Realität nutzen aber noch viele Personalabteilungen für die Verwaltung und das Controlling ihrer Daten Insellösungen verschiedener Programme. Ein Gesamtüberblick ist damit nicht möglich. Wir unterstützen Sie dabei Ihre Personalprozesse zu digitalisieren, um eine zukunftsgerichtete Personalarbeit sicherzustellen.

Mit digitalisierten Personalprozessen erhalten Sie ein leistungsstarkes Personalmanagement

IT

Mit einer nutzenbringenden IT-Organisation bringen wir Ihre Geschäftsprozesse und IT in Einklang

Sie wünschen sich eine IT-Organisation, die durch den gezielten und optimalen Einsatz von Technologie das Tagesgeschäft nicht bloß unterstützt und sicherstellt, sondern ebenso als Innovationstreiber agiert. Damit ist Ihre IT-Abteilung der Ort, an dem zukünftige, effiziente Arbeitsweisen gestaltet und moderne, stabile IT-Systeme betrieben werden. Dabei geht es nicht mehr nur um Hard- und Software-Komponenten. 

Vielmehr stehen Sie vor der Herausforderung, wie neue IT-Komponenten in die bestehende IT-Landschaft zu integrieren sind, um die Geschäftsabläufe bestmöglich zu unterstützen und Innovationen zu ermöglichen. Wir unterstützen Sie bei der Entwicklung einer individuellen IT-Strategie sowie beim Erstellen einer Roadmap für die Digitalisierung.


Einkauf und Vertragsmangement

Mit einem digitalen Vertragsmanagement verwalten Sie wichtige Verträge zentral und transparent

Sie wünschen sich einen kosten- und prozessorientierten Einkauf mit verlässlichen Kennzahlen, die Auskunft über ideale Einkaufszeitpunkte je Produkt oder Rohstoff geben und auch den optimalen Bedarf an Material bzw. Rohstoffen wiedergeben. Dabei kommt erschwerend hinzu, dass Ihnen der Überblick über laufende Verträge wie beispielsweise Lieferanten-, Miet-, Kredit-, Versicherungs- oder Dienstleistungsverträge aufgrund der manuellen Verwaltung fehlt. Und nicht nur das, auch die Vertragsdetails über wichtige Fristen und vereinbarte Vertragsleistungen sind oft nur in den Abteilungen präsent, in denen sie bearbeitet werden, aber nicht in der Gesamtheit. Auch steht einem schnellen, ortsunabhängigen Zugriff und einer revisionssicheren Archivierung oftmals noch ein Papiervertrag und die fehlende Infrastruktur im Wege.

Um Risiken im Einkauf zu minieren, setzen wir auf ein strukturiertes und digitales Vertragsmanagement mit schlanken und automatisierten Prozessabläufen. Wir unterstützen Sie dabei alle Informationsflüsse bezogen auf das Vertragswesen zu bündeln und zu steuern.

Mit einem digitalen Vertragsmanagement verwalten Sie wichtige Verträge zentral und transparent

Vertrieb

Mit einem erfolgreichen Kundenmanagement hat Ihr Innen- und Außendienst Antworten auf alle Kundenfragen

Sie wissen, das Sie die Erwartungen Ihrer Kunden nicht nur kennen, sondern auch erfüllen müssen, denn nur so werden sie überhaupt erst zu Kunden und bleiben es auch langfristig. Machen Sie sich auch bewusst, dass die Märkte transparent sind und Ihr Vertriebsteam mindestens so gut über die Produkte und Dienstleistungen des Wettbewerbs Bescheid wissen sollte wie über das eigene Angebot. So können Sie die eigenen Stärken überzeugend verkaufen.

Essentiell ist dabei, dass Ihre Mitarbeiter*innen jederzeit auf Kundendaten, Produkt- und Preisinformationen, Verfügbarkeiten und Lieferzeiten zugreifen können. Aber nicht nur das transparente Vorhalten der Informationen ist wichtig, sondern auch die bewusste Dokumentation von Informationen wie u.a. spezielle Kundenanforderungen, Rückmeldungen zu Mailings und Reklamationsmanagement.

Je nach Branche werden spezifische Branchensoftwarelösungen gefordert, die den Datenaustausch von relevanten Bestelldaten oder eine individuelle Konfiguration der Produkte ermöglichen. Damit sollen die vom Markt gewünschten schnellen Reaktionszeiten und ständigen Erreichbarkeiten gestützt durch Individualität gewährleistet werden. Neben spezieller Branchensoftware ist die Bereitstellung eines CPQ (Configure Price Quote) eine Möglichkeit Kundenbedürfnisse zu erfüllen und damit eine langfristige Kundenbindung zu festigen. 

Wir unterstützen Sie dabei, dass Ihre Vertriebskennzahlen und -informationen transparent vorliegen und systematisch durch Sie gemanagt werden können.


Marketing

Ein 360 Grad-Blick auf Ihre Kunden ermöglicht maßgeschneiderte Marketingaktionen und bindet Ihre Kunden langfristig

Sie wissen, dass die Erwartungen und Anforderungen von Kunden im Mittelpunkt stehen. Egal, über welchen Kontaktpunkt, welches Endgerät und welchen Kanal. Tatsache ist auch, dass Sie diese nur fokussieren können, wenn Sie sie auch kennen. Ihre Kunden haben immer die Wahl zwischen Kauf und Nichtkauf, damit die Wahl überhaupt auf Sie fallen kann, brauchen Sie vor allem eins: Daten. Bei jedem Unternehmenskontakt - online wie offline - werden Informationen über den Kunden und sein Kaufverhalten gesammelt. Diese losen Daten werden dann wertvoll, wenn sie richtig kombiniert und analysiert werden.

Wir unterstützen Sie dabei, dass Sie vom 360 Grad-Blick auf Ihre Kunden profitieren. Das heißt, Sie wissen was, wann, wo, wie Ihre Kunden etwas kaufen und ebenso kennen Sie die Vorlieben und Abneigungen. So können Sie zielgerichtet personalisierte Angebote zur Verfügung stellen.

Ein 360 Grad-Blick auf Ihre Kunden ermöglicht maßgeschneiderte Marketingaktionen und bindet Ihre Kunden langfristig

Logistik

Mit integrierten Liefer-, Beschaffungs- und Produktionsprozessen planen Sie effizient

Sie wissen, dass die Anforderungen Ihrer Kunden hoch sind und Sie kurzfristige und zuverlässige Lieferungen erwarten. Damit stehen Sie vor der Herausforderung, Lieferfähigkeit, Kapazitätsauslastung und Lagerbestand optimal aufeinander abzustimmen. Gleichzeitig müssen Sie auch auf ungeplante Ereignisse flexibel reagieren können und zugesagte Liefertermine einhalten. Schon jetzt ist Ihnen bewusst, dass ein durchgängiger Planungsprozess unerlässlich ist.

Wir wissen, dass Sie vor der Herausforderung stehen im Tagesgeschäft Ihre Maschinen bestmöglich auszulasten und die Material-/Ressourcenlagerung so effizient wie nur möglich zu gestalten. Entscheidend ist dabei vor allem der zentrale Zugang zu allen Aufträgen und damit die Kenntnis darüber, wie sich Ihre Auftragslage kurz- und mittelfristig entwickeln wird. Ein ganzheitlicher Planungsprozess ist essentiell - gemeinsam betrachten wir sowohl die strategischen als auch die operativen Gesichtspunkte.


Mit effizienten Service Management Prozessen schaffen Sie Mehrwerte für Ihre Kunden

Service

Mit effizienten Service Management Prozessen schaffen Sie Mehrwerte für Ihre Kunden

Effiziente Service Management Prozesse sorgen von der Reklamation, Wartung, Beschwerde oder Reparatur vor allem für eins: Zufriedene Kunden. Und die wiederum sorgen für Umsatz und zur Abgrenzung vom Wettbewerb. Sie wissen auch, dass Sie Ihr Serviceportfolio ständig weiterentwickeln müssen, um dauerhaft bestmögliche Kundenerlebnisse zu erzeugen. 

Sie selbst und Ihre Kunden wünschen sich kurze Reaktionszeiten und Transparenz im gesamten Serviceprozess. Dafür wiederum brauchen Sie alle Kundeninformationen im Überblick - wir unterstützen Sie dabei, Ihr Service Management so aufzubauen, dass Sie wissen, bei welchen Kunden sich ein höheres Servicelevel lohnt.

Stefan Sattler

Experte für Digitalisierung im Mittelstand

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