myconsult GmbH

myconsult GmbH

1 Minuten Lesezeit

27. März 2020

Verwandte Themen:

News

Wochenrückblick: Tag 10 im Homeoffice

Wir alle übernehmen Verantwortung!

Weniger Präsenz und viel, viel mehr Home. Seit zehn Tagen arbeiten wir alle im Homeoffice. Seit dem ersten Tag @Home treffen wir uns alle jeden Morgen um 8:30 Uhr zum virtuellen StandUp-Meeting. Das ist tatsächlich neu für uns. Schon vor COVID-19 haben wir viel Wert auf regelmäßigen Austausch im gesamten Team gelegt. Aber jetzt haben wir jeden Morgen um 8:30 Uhr ein gemeinsames StandUp-Meeting - das ist neu. Aber richtig "gut" neu eigentlich.

Unsere morgendliche Runde beginnt mit einem ernst gemeinten "Geht es jedem gut?". Diese Frage ist besonders jetzt "ernst", denn natürlich geht es zum einen darum frühzeitig erste Anzeichen einer Erkrankung zu erkennen. Zum anderen aber auch, um zu erfahren, wie ergeht es uns, wenn wir plötzlich nur noch dezentral miteinander kommunizieren und arbeiten "müssen".

Wir tauschen uns also aus über die Zusammenarbeit mit unseren Geschäftspartnern, über die Vorteile eingesparter Fahrtzeiten und effizienter Online-Meetings mit noch klarerer Ergebnisfokussierung und noch schnelleren Entscheidungen. Scribbeln Ideen am digitalen Whiteboard, drehen Erklärvideos zu komplizierten Sachverhalten und unterstützen uns gegenseitig mit wichtigen Best-Practise-Erfahrungen aus dem aktuellen Projektgeschäft. Und ja, jeden Morgen tragen wir auch alle gemeinsam die unternehmerischen Entscheidungen unserer Geschäftsführung mit. Warum das geht? Weil wir an wichtigen Gedanken teilhaben dürfen und in wichtige Entscheidungen einbezogen werden.

Fazit nach 10 Tagen: Unser StandUp-Meeting möchte inzwischen niemand mehr missen. Unser Zusammenhalt ist großartig. Und unsere Unternehmenskultur lässt es zu, dass wir alle Verantwortung übernehmen - für sich, für den anderen, für das gesamte Team und auch für Sie.

Wir verwenden Cookies um Inhalte zu personalisieren und unsere Besucherstatistik zu führen. Bitte entscheiden Sie sich, ob Sie unsere Cookies akzeptieren möchten.