"5 Fragen an..."
myconsult GmbH

myconsult GmbH

2 Minuten Lesezeit

01. October 2020

Verwandte Themen:

Interview

"5 Fragen an..." Markus German - Wie ist es eigentlich als Azubi bei myconsult?

Das verrät Markus German, der im 2. Ausbildungsjahr zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung ist, heute auf unserer frisch sanierten Dachterrasse mit Blick in den myconsult-Garten.


Das Interview als Video anschauen


Wann 09.2020
Gesprächszeit 10 Minuten


Das ist Markus German

  • Alter: 19

  • Größe: 2,00 m

  • Ausbildungsberuf: Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung

  • Ausbildungsbeginn: 15.08.2019


Was machst du bei myconsult? Und was hat sich in deinem Arbeitsalltag durch COVID-19 verändert?

Ich bin Auszubildender zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung, das bedeutet wir entwickeln Software anhand von Kundenwünschen. Seit Corona hat sich bei uns wirklich sehr wenig verändert. Wir haben unseren kompletten Arbeitsalltag einfach ins Homeoffice verlegt.


Warum hast du genau den myconsult-Vertrag unterschrieben?

Während meines Probetages bei der myconsult GmbH konnte ich die Firma und meine Kollegen kennenlernen, dass hat mich durchaus hier überzeugt. Ich habe eine Probeaufgabe bekommen und der Probetag hat mir wirklich Spaß gemacht.


Zu welcher Berufsschule gehst du und wie sieht dein Alltag dort aus?

Ich besuche das ATIW Berufskolleg in Paderborn. Der Schulalltag ist dort auch wie in jeder ganz normalen Schule. Die Schule besuche ich immer blockphasenartig, das bedeutet zwei Monate am Stück und dann wieder sechs Monate arbeiten.


Was hast du bisher in deiner Ausbildung mitgenommen?

Ja, wahrscheinlich eher der Umgang mit Menschen wird deutlich anders als zuvor. Entwicklung von Software – vorher konnte ich das ein bisschen vielleicht, mittlerweile weiß ich wie man Software plant und das ganz umsetzt. 


Wo siehst du dich nach der Ausbildung?

Eventuell bei der myconsult oder in einem Studium mit Nebenjob bei der myconsult. 

 

Schnell- Frage-Runde

Kaffee ODER Tee?

Kaffee


Sommer ODER Winter?

Sommer


Zug oder Auto?

Auto

 

Obst ODER Gemüse?

Obst 


Land ODER Stadt?

Stadt



In unserer neuen Interviewserie "5 Fragen an..." stellen wir in regelmäßigen Abständen Mitarbeiter*innen der myconsult GmbH vor. Wir finden: Niemand kann einen besseren Einblick in seine Tätigkeiten geben, als der, der sie auch macht.


Ausbildungsplatz gesucht? Bei uns wird nicht nur zugeguckt!

Ein modernes Arbeitsumfeld und vielfältige Möglichkeiten zur Mitgestaltung und persönlichen Weiterentwicklung warten auf Sie. Ein Platz in einem super Team ist dabei garantiert.

Bewerben Sie sich jetzt!
We use cookies to personalize content and to analyze our traffic. Please decide if you are willing to accept cookies from our website.