Willkommen im Team
myconsult GmbH

myconsult GmbH

2 Minuten Lesezeit

13. April 2022

Verwandte Themen:

Interview

5 Fragen an Christian Enders: Vom Jobwechsel und Einstieg bei myconsult.

In unserem Format "5 Fragen an..." sprechen wir mit Persönlichkeiten aus unserem Unternehmen. 

Noch recht frisch bei uns, aber schon mitten im Projektgeschäft angekommen ist myconsult-Berater Christian Enders. Heute steht er Rede und Antwort: vom Jobwechsel über seinen Start bei myconsult bis hin zum Blick in die Zukunft. Schauen Sie selbst. 




Christian Enders

Christian Enders


Das ist Christian Enders

42 Jahre

Berater Öffentlicher Sektor




Du bringst viel Erfahrung mit und hast dich bei deinem Jobwechsel für die Arbeit als Berater entschieden - warum?

In der Arbeit als Berater kann ich meine bisherige Berufserfahrung optimal nutzen und in die Projekte einbringen. Darüber hinaus kann ich aus meinen eigenen Best-Practice Erfahrungen schöpfen. In der permanenten Wissensarbeit, die man als Berater leistet, wird es anhand der zu bearbeitenden Zukunftsthemen nicht langweilig.


Inzwischen hast du "Arbeiten" bei myconsult kennengelernt - was schätzt du bisher besonders?

Besonders hier ist sicherlich die Atmosphäre im Team: Hier ist es wirklich so, dass vom Auszubildenden über die erfahrenen Projektleitungen bis zu den Geschäftsführenden alle auf Augenhöhe unterwegs sind. Es fühlt sich gut an, sich daran zu beteiligen.


Wie beschreibst du einem Freund oder Bekannten was du jetzt machst? 

Ich habe es tatsächlich mal versucht meinem 9-jährigen Sohn zu erklären und daran merkt man, es ist gar nicht so einfach das Arbeitsfeld zu beschreiben. Ich habe versucht es so zu erklären, dass wir unseren Kunden dabei helfen, die Abläufe in ihren Unternehmen so zu gestalten, dass diese auch in Zukunft passen. Außerdem sollen sie durch technische Unterstützung erleichtert und verbessert werden.


Ist dein Arbeitsalltag noch vergleichbar mit deiner vorherigen Tätigkeit? 

Mein Arbeitsalltag hat sich komplett verändert: Ich komme aus einer Verwaltung und habe als Personalleiter im Vorfeld überwiegend interne Themen bearbeitet. Dabei ging es eher um die Unterstützung der Abteilung in Personalmanagement-Fragen. Jetzt bei myconsult steht das konzeptionelle und methodische Arbeiten mehr im Vordergrund. Meine Erfahrung in der Arbeit mit Menschen kann ich aber dennoch nutzten, weil wir hier natürlich die Menschen im digitalen Wandel begleiten und nicht nur auf die technischen Voraussetzungen schauen.


Was steht in den kommenden Monaten ganz oben auf deiner beruflichen To-Do-Liste?

Einen besonders hohen Stellenwert hat sicherlich das Projekt- und Prozessmanagement in Hochschulen. Das ist ein sehr besonderer Bereich, wo es viel zu beachten gilt und es viele Herausforderungen gibt. Zum Glück hat myconsult viel ins Wissensmanagement investiert, was einem als Mitarbeiter die Chance gibt aus den erfolgreichen Projekten zu profitieren und daraus die Erfahrung abzuleiten.



In unserer Interviewserie "5 Fragen an..." stellen wir in regelmäßigen Abständen Mitarbeiter:innen der myconsult GmbH vor. Wir finden: Niemand kann einen besseren Einblick in seine Tätigkeiten geben, als der, der sie auch macht.

We use cookies to personalize content and to analyze our traffic. Please decide if you are willing to accept cookies from our website.