myconsult GmbH

myconsult GmbH

3 Minuten Lesezeit

28. May 2020

Verwandte Themen:

Projektstory

Erstellung einer vergleichenden SWOT-Analyse. Für einen Paketantrag auf das Bund-Länder-Programm „FH-Personal“.

"Die gemeinsame SWOT-Analyse hätten wir ohne die Unterstützung von myconsult nicht durchführen können. Herr Dr. Lange hat uns und unsere Partnerhochschulen von der Konzeption der Befragungen bis zum Abschluss-Workshop mit viel Kompetenz in der Anwendung der nötigen Methoden sowie inhaltlichen Impulsen an entscheidenden Stellen erfolgreich durch die Projektlaufzeit geführt. Besonders die einzelnen Workshops an den Hochschulen haben uns und unseren Partnern zu interessanten Erkenntnissen für die zukünftige Ausrichtung unserer Rekrutierungsprozesse gebracht. myconsult hat bei diesem komplexen Projekt immer die Übersicht behalten und sowohl konzeptionell als auch organisatorisch einen sehr guten Job gemacht."


Cordula Albersmann
Projektkoordinatorin Wissenschaftliche Weiterbildung für die digitale Wirtschaft
Hochschule Niederrhein



Unser Kunde

Ein bundesweiter Verbund von fünf Hochschulen unter der Konsortialführung der Hochschule Niederrhein.


Das Projektziel. Mit überzeugendem Ergebnis.

Das Konsortium der fünf Hochschulen beauftragte myconsult, für jede Hochschule eine individuelle SWOT-Analyse mit dem Fokus auf die Entwicklung und Rekrutierung von professoralem Personal durchzuführen. Anschließend wurden die hochschul-individuellen Ergebnisse als vergleichende SWOT-Analyse aufbereitet, um so ein Benchmarking unter den Konsortialhochschulen zu ermöglichen. Basierend auf den Analyseergebnissen wurden Kooperationsprojekte konzipiert, die als Paketantrag im Rahmen des Programms "FH-Personal" für eine Förderung eingereicht wurden.


Das Projekt. Darum ging es.

Seit einigen Jahren sehen sich Hochschulen für Angewandte Wissenschaften in ganz Deutschland mit der Herausforderung konfrontiert, dass Professuren aufgrund schwacher Bewerberlagen nicht oder nur nach mehrfacher Ausschreibung besetzt werden können. Das Bund-Länder-Programm „FH-Personal“ möchte die Hochschulen dabei unterstützen, auch in Zukunft hochqualifiziertes professorales Personal zu gewinnen – setzt aber für eine Förderung voraus, dass die betreffende Hochschule sich mit den eigenen Stärken und Schwächen sowie Chancen und Risiken („SWOT“) auseinandergesetzt hat. Das Konsortium unter der Führung der Hochschule Niederrhein ging hierbei noch weiter: Durch die Erstellung einer vergleichenden SWOT-Analyse konnten die Hochschulen voneinander lernen und gezielt Handlungsfelder aufdecken, in denen durch Kooperationsvorhaben Synergien möglich werden.


myconsult unterstützte das Konsortium hierbei durch

  • die Ableitung eines geeigneten SWOT-Analyse-Verfahrens aus den Förderkriterien des Programms „FH-Personal“.
  • die Durchführung einer quantitativen Analyse der Berufungsverfahren der vergangenen fünf Jahre, um den Bewerbermangel genau bestimmen zu können.
  • die Durchführung einer einheitlichen Online-Befragung der Neuberufenen der vergangenen fünf Jahre, um die bisherigen Motive für eine Kandidatur auf eine HAW-Professur und die aktuell üblichen Karrierewege dorthin bestimmen zu können.
  • die Durchführung einer qualitativen Analyse in den drei Feldern: 1) strategische Planung für die Entwicklung und Rekrutierung professoralen Personals, 2) neue Karrierewege und Professurmodelle, und 3) Gezielte Ansprache und Bindung des professoralen Nachwuchses.


Vor dem Hintergrund ihrer langjährigen Erfahrung an Hochschulen unterstützte myconsult im Rahmen des Beratungsauftrags die Hochschulen bei der Konzeption, Durchführung und Auswertung des inhaltlich äußerst anspruchsvollen und zeitlich intensiven Projekts. Im Ergebnis entstanden wichtige Einsichten für jede beteiligte Hochschule zur eigenen SWOT-Situation sowie sechs Kooperationsvorhaben, die in Form eines Paketantrags für eine Förderung durch das Programm „FH-Personal“ vorgeschlagen werden.


Unsere Beratung. Was wir geleistet haben.

  • Konzeption eines geeigneten SWOT-Analyse-Verfahrens, um aussagekräftige und vergleichbare Ergebnisse gemäß der Förderkriterien des Programms „FH-Personal“ zu erzielen.
  • Konzeption und Durchführung einer Online-Befragung für Neuberufene.
  • SWOT-Workshops vor Ort an allen fünf Hochschulen zur Erhebung und Diskussion von Stärken und Schwächen im Bereich Entwicklung und Rekrutierung von professoralem Personal.
  • Aggregation der Ergebnisse in Form von hochschulindividuellen Analyse-Reports sowie durch eine vergleichende SWOT-Analyse.
  • Unterstützung in der Konzeption von förderfähigen Kooperationsprojekten entlang der Förderkriterien des Programms „FH-Personal“.




Ansprechpartner*innen beim Kunden

Cordula Albersmann
Projektleiterin Ressort des Präsidenten der Hochschule Niederrhein

Prof. Dr. Hans-Hennig von Grünberg
während der Projektlaufzeit Präsident der Hochschule Niederrhein


Projektlaufzeit

12.2019 - 03.2020


Expertenteam myconsult

Dr. Johan Lange
Seniorberater & Experte für Digitalisierung im Hochschulbereich


We use cookies to personalize content and to analyze our traffic. Please decide if you are willing to accept cookies from our website.