Praktikum bei myconsult
News
Ich bin Leevi und Praktikant bei myconsult. Zwei Wochen sind rum und es ist Zeit für ein Fazit.
Das bin ich: Leevi Neuhaus, 15 Jahre und besuche die 9. Klasse.
Ich war jetzt zwei Wochen bei der myconsult GmbH und habe mir angeschaut, was ein Beratungsunternehmen eigentlich so macht und wie ein Berater:innentag typischerweise aussieht. In meinen zwei Wochen habe ich einen sehr guten Einblick in das Unternehmen, den Beruf "Berater:in" und den (aktuellen) Berufsalltag bekommen. Mit "aktuell" meine ich unter den besonderen Herausforderungen, die die aktuelle Pandemiesituation mit sich bringt. Nun aber genug Vorspann: Was genau ich alles gelernt habe, lest ihr hier.
Tag 1 am Unternehmensstandort Salzkotten: Als ich im Büro ankam, wurde ich freundlich begrüßt. Vielleicht lag es auch am Kuchen ;), den ich mitgebracht habe. Dann wurde ich "ausgestattet" - Laptop, Passwörter etc. wechselten den Besitzer und "mobilem Arbeiten" stand nichts mehr im Wege. Gesagt, getan: Mein erstes Onlinemeeting stand im Kalender. Und so ging es auch weiter - ein erfahrener Seniorberater nahm mich mit in seine Kundentermine. Der Seniorberater ist ebenfalls Geschäftsbereichsleiter Mittelstand der myconsult GmbH und bereits seit 15 Jahren im Unternehmen. Puh, meine ersten Eindrücke vom Beruf "Berater:in" direkt gesammelt und auch eine kleine Excel-Aufgabe mitgenommen.
Weiter ging es mit der Personalreferentin Alexandra Quirll. Sie erzählte mir etwas zu myconsult, seinen Mitarbeiter:innen und zeigte mir alle Räumlichkeiten. Im Anschluss bekam ich von ihr auch direkt mein eigenes "Projekt". Aufgrund meiner Vorerfahrungen aktualisierte und erweiterte ich die Erste-Hilfe-Informationen in Confluence. Dabei konnte ich nicht nur mein Erste-Hilfe-Wissen einbringen, sondern lernte ebenfalls das Tool "Confluence" kennen. Ein Tool, mit dem das gesamte Unternehmen und auch die Berater:innen in ihren Kundenprojekten täglich arbeiten. Mein erster Tag endete um 16:20 Uhr und ich war sehr zufrieden.
Abb. 1: Praktikant Leevi Neuhaus im Entwicklerbüro