myconsult GmbH

myconsult GmbH

1 Minuten Lesezeit

20. March 2020

Verwandte Themen:

News

Wochenrückblick: Tag 5 im Homeoffice

Miteinander und voneinander lernen

Weniger Präsenz und viel mehr Home. Seit Montag arbeiten wir alle im Homeoffice. Seit Montag treffen wir uns jeden Morgen um 8:30 Uhr zum virtuellen StandUp-Meeting. Seit Montag "arbeiten" wir unter anderen Voraussetzungen - miteinander und mit unseren Geschäftspartnern.

Aber wichtig ist - es funktioniert. Seit Montag ist für uns Alle aber vor allem nicht alles neu. Wir haben schon lange flexible Arbeitszeitmodelle, arbeiten selbstbestimmt und dezentralisiert, nutzen Telefon-, Web- und Onlinemeetings zur Kommunikation untereinander und mit unseren Geschäftspartnern.

Warum das geht? Weil myconsult viel Wert auf die dafür notwendige Infrastruktur und vor allem auf die dafür erforderliche Unternehmenskultur legt. Wir sind Dinge wie Homeoffice und Onlinemeetings also grundsätzlich gewohnt und wissen grundsätzlich auch, wann Präsenztermine nötig sind und wann darauf verzichtet werden kann.

Aber jetzt ist das nicht nur bei uns so, sondern wir alle sitzen in einem Boot und müssen anders miteinander umgehen, kommunizieren und arbeiten.

Fazit nach 5 Tagen: Wir sind und bleiben handlungsfähig. Rücken räumlich weiter auseinander, aber in der Gruppe noch näher zusammen. Äußere Strukturen haben sich von heute auf morgen geändert, aber wir strukturieren uns jeden Morgen um 8:30 Uhr - gemeinsam - neu.

We use cookies to personalize content and to analyze our traffic. Please decide if you are willing to accept cookies from our website.