myconsult GmbH

myconsult GmbH

2 Minuten Lesezeit

27. November 2023

Ansprechpartner

Ira Fecke-Schulte

Ansprechpartner beim Kunden

Ira Fecke-Schulte

Geschäftsführerin, Condor MedTec GmbH

Florian Neuhaus

myconsult Experte

Florian Neuhaus

Geschäftsbereichsleiter Mittelstand

Andreas Wegener

myconsult Experte

Andreas Wegener

Berater

Projektstory

Condor MedTec GmbH - Beratung und Unterstützung bei der CRM-Auswahl

Das Projekt

Das Projektziel. Mit überzeugendem Ergebnis.

Ziel des Projektes war es, durch die Auswahl und Einführung eines CRM-Systems eine einheitliche digitale Abbildung der Vertriebsprozesse in die bestehende IT-Landschaft zu gewährleisten.


Unsere Beratung. Was wir geleistet haben.

Um eine fachliche Grundlage für Lastenhefterstellung und CRM-Auswahl zu erarbeiten, wurden bestehende Vertriebsdokumente intensiv analysiert. Daraufhin wurden Soll-Prozesse erarbeitet, die zukünftig digital mittels CRM-Software abgebildet werden sollen. Mit Hilfe von „Prozesswerkstätten“ wurden bestehende Prozesse analysiert und Anforderungen erhoben. Anschließend erfolgte die Prozess-Dokumentation in Signavio sowie die Konsolidierung der Anforderungen als „User Stories“. Beides bildete die elementare Grundlage für die Erstellung des Lastenhefts. Diese erfolgte in enger Abstimmung mit dem Auftraggeber. So konnte sichergestellt werden, dass die Vollständigkeit, Widerspruchsfreiheit, Plausibilität und Konsistenz des Lastenhefts gewährleistet ist. Das finale Lastenheft wurde im Anschluss an potenzielle Anbieter versendet. Auf Basis detaillierter Rückmeldungen wurden mögliche Lösungsanbieter ausgewählt, die sich in Anbieterpräsentationen vorstellen durften. Hier wurden dann die angebotenen Systeme mittels Livedemos auf den Erfüllungsgrad der Anforderungen und Prozesse geprüft. Das Zusammenspiel von Systemfunktionalitäten und kaufmännischer Bedingungen bildete die Grundlage für die finale Auswahl eines CRM-Anbieters.


Die Vorteile. Für unseren Kunden.

  • Übersicht über aktuelle Vertriebsprozesse und Offenlegung von Optimierungspotenzialen
  • Konsolidierung notwendiger Anforderungen in einem Lastenheft

  • Überblick über Lösungsanbieter im CRM-Kontext; wertvolle System-Einblicke auf Basis durchgeführter Produktvorstellungen

  •  Finale Auswahl der CRM-Software

  • Basislegung für technische und organisatorische Implementierung der Software




„Die zeitaufwendigen Tätigkeiten im Rahmen der Lastenhefterstellung und Anbieterauswahl wurden uns von der myconsult GmbH vollständig abgenommen. Dadurch wurde das Projekt in kurzer Zeit umgesetzt und wir hatten die Möglichkeit, uns auf unsere täglichen Aufgaben zu fokussieren.“ 

Ira Fecke-Schulte  
Geschäftsführerin, Condor MedTec GmbH
We use cookies to personalize content and to analyze our traffic. Please decide if you are willing to accept cookies from our website.