myconsult GmbH

myconsult GmbH

2 Minuten Lesezeit

10. November 2023

Ansprechpartner

Dr. Hartmut Clausen

Ansprechpartner beim Kunden

Dr. Hartmut Clausen

CEO, CURA Unternehmensgruppe

Projektstory

Cura Unternehmensgruppe - Führungskräfteworkshop mit LEGO® Serious Play®

Das Projekt



Das Projektziel. Mit überzeugendem Ergebnis.

Ziel war es, neue Lösungen für die besonderen Herausforderungen im Alltag von Pflegeeinrichtungen zu entwickeln sowie ein „Wir-Gefühl“ im Team zu erzeugen. Die Stärkung positiver Führungsimpulse spielte dabei eine wichtige Rolle, genau wie die Bildung von kreativen Teams über Hierarchieebenen hinweg, um eine aktive Kooperationskultur zu fördern.


Unsere Beratung. Was wir geleistet haben.

Im Rahmen einer Neubesetzung innerhalb der Geschäftsführung wurde myconsult mit der methodischen Gestaltung und Moderation einer Führungskräfteklausur mit rund 70 Teilnehmenden beauftragt. Neben der Vorstellung der neuen Geschäftsführung, sollte das Führungsteam gestärkt und näher zusammengebracht werden. Es sollte viel Raum für Austausch entstehen, mit der Möglichkeit zu kommunizieren, alte Denkmuster zu verlassen und Impulse für neue Lösungswege zu diskutieren. Als Workshop-Praktik wurde die Methode LEGO® Serious Play® gewählt, die durch ihren gestalterischen und kommunikativen Charakter geeignet ist, die Teilnehmenden zur gemeinsamen Reflektion und Visionsarbeit zu motivieren. Ausgerichtet am Claim „Unsere Kunden sind am liebsten bei uns!“ interpretierten die Teams mithilfe ihrer Bausteine den Begriff der Qualitätsführerschaft und die Herausforderungen im Pflege-Recruiting. Angeleitet durch einen Moderator ermöglichte der Workshop den Teilnehmenden neue Lösungen für den Alltag einer Pflegeeinrichtung zu entwickeln.


Die Vorteile. Für unseren Kunden.

  • Gemeinsam erarbeitete Ergebnisse und kreative, neue Lösungsansätze, die mit „Herz und Hand“ entstehen
  • Aktive Teilhabe der eigenen Expert:innen an der Lösungsfindung, Wissensaustausch auf unterschiedlichen Ebenen und in verschiedenen Zusammensetzungen
  • Erzeugen einer spürbaren Aufbruchsstimmung und Initiierung eines „Neuanfangs“



„Für mich war dieser Workshop ein elementarer Startpunkt für meine Aufgabe als Geschäftsführer. Mir war es wichtig, die Kolleg:innen direkt persönlich kennenzulernen, mich vorzustellen und eine offene Duz-Kultur auf Augenhöhe zu fördern. „Lego Serious Play“ hat die Interaktion zwischen den Beteiligten gefördert und zu einer lockeren, entspannten Arbeitsatmosphäre beigetragen.“ 

Dr. Hartmut Clausen  
CEO, CURA Unternehmensgruppe
We use cookies to personalize content and to analyze our traffic. Please decide if you are willing to accept cookies from our website.