Ulf Postel

Ulf Postel

2 Minuten Lesezeit

13. September 2023

Verwandte Themen:

Insights

Digitalisierung im Mittelstand - Einbindung der Mitarbeiter als entscheidender Faktor

Die Welt wird immer schnelllebiger und Innovationen können in der kommenden Woche schon wieder überholt sein. Wie kann ich mein Unternehmen nachhaltig auf diese Dynamik einstellen und effizient und schnell auf den Wandel reagieren, um nicht auf der Strecke zu bleiben?

Transparenz bis ins Detail, Geschwindigkeit und der richtige Überblick sind in diesen Zeiten wichtige Faktoren, um dem Wandel zu begegnen. In vielen mittelständischen Unternehmen verbergen sich hier erhebliche Potenziale, die genutzt werden können, um das Unternehmen fest am Markt zu etablieren oder noch erfolgreicher zu machen.

Digitalisierung der Prozesse und Organisationsstrukturen ist der Schlüssel zum Erfolg, um dieses Potenzial ausschöpfen zu können. Zum einen bietet Digitalisierung die Möglichkeiten, Prozesse verstärkt zu automatisieren, wodurch begrenzt zur Verfügung stehende Fachkräfte entlastet werden. Anstatt Routinetätigkeiten nachgehen zu müssen, bleibt mehr Zeit für enorm wertschöpfende Spezialaufgaben und kritische Aktivitäten. Durch eine gezielte und stetige Analyse der Abläufe, können Prozesse optimiert und Prozessinnovationen entstehen, die einen echten Mehrwert für das Unternehmen liefern.

Das Vorgehen zur Umsetzung eines Digitalisierungsprojekt sollte eingehend detailliert geplant werden. Dies beinhaltet auch die Berücksichtigung der Mitarbeiter:innen, die bei Veränderungen mitgenommen und in das Vorhaben eingebunden werden müssen. Die Belegschaft muss ein Bewusstsein für die Probleme und Herausforderungen des gesamten Unternehmens und deren Prozesse entwickeln. Oft sind es die Mitarbeitenden selbst, die die Unternehmensabläufe am Besten kennen und wichtige Impulse für Prozessveränderungen liefern können. Das allein sollte Grund genug sein,  die Mitarbeiter:innen konsequent in die Lösungsfindung einzubinden. Zudem sollte klar kommuniziert werden, dass die Arbeitsplätze der Mitarbeiter:innen durch die Digitalisierungsmaßnahmen erhalten bleiben, sie selbst entlastet und nicht ersetzt werden. Im Fokus der Digitalisierung sollte stehen, die Vorteile der digitalen Transformation im Tagesgeschäft sichtbar zu machen und die Mitarbeiter:innen von der notwendigen Veränderung zu überzeugen. Nur wenn die neuen Prozesse und Änderungen im gesamten Unternehmen gelebt werden, lässt sich das volle Potenzial der Digitalisierungsmaßnahme ausschöpfen und nachhaltig nutzen. Unser langjähriger Kunde Lütkebohle & Nolte GmbH & Co. KG aus Rietberg profitiert ebenfalls von unserer Unterstütztung und der damit verbundenen digitalen Transformation.

"Die Transformation in digitale Abläufe ist für uns ein entscheidender Faktor, um unsere Kunden- und Lieferantenbeziehungen zu verbessern und ist Teil unserer langfristigen Unternehmensstrategie. Zudem führt die Implementierung digitaler und moderner Arbeitsweisen zu einer langfristig höheren Zufriedenheit unserer Mitarbeiter:innen." Ralf Pinnekamp Geschäftsführer des myconsult Kunden LÜNO

Weitere Details schwarz auf weiß zu dem Thema haben wir im Artikel der Zeitschrift WIR in der Ausgabe vom April 2023 dargelegt. Haben Sie Interesse? Unseren Artikel finden Sie auf Seite 28: wirtschaft-regional.net/wp-content/uploads/2023/04/WIR-2023_04.pdf

Zögern Sie nicht und starten Sie Ihr Digitalisierungsprojekt jetzt! Wir unterstützen sie gerne dabei auch den letzten Mitarbeiter von dem Wandel zu überzeugen und in den Digitalisierungsprozess einzubeziehen.


Ulf Postel

Experte für Prozessoptimierung und verbesserte Organisationsstrukturen in mittelständischen Unternehmen

Ich berate Sie gerne