Malte Reineke

Malte Reineke

Berater im Geschäftsbereich Mittelstand

3 Minuten Lesezeit

20. Juni 2023

Verwandte Themen:

Insights

Eine wandlungsfähige Unternehmenskultur entwickeln - Wie schaffe ich das?

Stetiger Wandel und der Umgang mit Veränderungen & Workarounds - eine wandlungsfähige Unternehmenskultur als Schlüssel zum Erfolg.

Die Globalisierung und digitale Transformation führt zu immer kürzeren Innovationszyklen und erhöht den Veränderungsdruck. Hinzu kommen aktuell weltweite disruptive Ereignisse, welche die Bedeutung von Wandlungsfähigkeit und schnellen Veränderungen bekräftigen. Gerade in Zeiten von VUCA ist es wichtig als Unternehmen schnell reagieren zu können, um den Kundenbedürfnissen weiter gerecht zu werden und sich erfolgreich am Markt zu etablieren. Die Unternehmenskultur dahingehend zu entwickeln, dass sie wandlungsfähiger wird, kann ein Unternehmen in solchen Zeiten des Wandels zum Erfolg führen. In diesem Zusammenhang beschäftigt sich das Forschungsvorhaben Change.WorkAROUND mit der wandlungsfähigen Unternehmenskultur und wie sich diese positiv auf den Umgang mit Workarounds auswirken kann. In Zusammenarbeit mit den mittelständischen Unternehmen Westfalen AG, REMBE® GmbH Safety+Control und Miele & Cie. KG werden drei individuelle Unternehmenskulturen auf Wandlungsfähigkeit und deren Potenzial, Workarounds erfolgreich als Prozessinnovationen zu nutzen, untersucht.


Wie kann ich eine wandlungsfähige Unternehmenskultur entwickeln?

Eine wandlungsfähige Unternehmenskultur zu entwickeln, ist keine leichte Aufgabe. Es wird starkes Engagement von Führungskräften und Mitarbeitenden gleichermaßen gefordert sein, um den Wandel anzunehmen und Innovationen voranzutreiben. Wird sie jedoch erfolgreich umgesetzt, kann sie zu enormem Wachstum und Erfolg für ein Unternehmen führen. Der Prozess der Entwicklung einer wandlungsfähigen Unternehmenskultur lässt sich in vier Schritte gliedern.



In der Vorstudie muss sich das Unternehmen zunächst Gedanken machen im Hinblick auf die Motivation, um eine wandlungsfähige Unternehmenskultur zu entwickeln. Weiterhin müssen Ziele definiert werden, die dadurch erreicht werden sollen. Dies erfordert die interne und externe Recherche nach Treibern für Veränderungen sowie die Analyse der Chancen und Risiken einer wandlungsfähigen Unternehmenskultur im Gesamtkontext des Unternehmens.

In der nächsten Phase der IST-Analyse werden die aktuellen Werte und Normen des Unternehmens erfasst sowie der Zweck des Unternehmens definiert - Wie wird die Kultur im Unternehmen aktuell gelebt? Was ist die Mission des Unternehmens? Wofür steht das Unternehmen? Dies sind wichtige Fragen, die beantwortet werden müssen, bevor mit dem Aufbau einer entsprechenden Kultur begonnen werden kann. Für die Beantwortung dieser Fragen kann beispielsweise eine anonyme Befragung der Mitarbeitenden in Erwägung gezogen werden.

Anschließend werden in der SOLL-Konzeption Zielanforderungen formuliert, die eine wandlungsfähige Unternehmenskultur fördern können. Bei der Formulierung der Zielanforderungen kann es von Vorteil sein, verschiedene Stakeholder im Unternehmen zu involvieren, um die Akzeptanz im gesamten Unternehmen zu erhöhen. Zudem können gemeinsam Maßnahmen oder Interventionen erarbeitet werden, wie diese Zielanforderungen im Unternehmen umgesetzt werden können.
Good Practices zur Förderung einer wandlungsfähigen Unternehmenskultur könnten sein:

  • Klare Kommunikation von Zielen und Werten im gesamten Unternehmen: Das führt zu einem besseren Verständnis und zur besseren Zielvorstellung der Mitarbeitenden.
  • Einstellung von Mitarbeitenden, die in die Kultur passen: Um die Kultur innerhalb des Unternehmens zu stärken, sollten Mitarbeitende eingestellt werden, die zur Unternehmenskultur passen und mit den Werten des Unternehmens übereinstimmen.
  • Befähigung von Mitarbeitenden: Mitarbeitende müssen sich befähigt fühlen, Entscheidungen zu treffen und Risiken einzugehen. Sie sollten ermutigt werden, Ideen und Meinungen mitzuteilen und neue Dinge auszuprobieren.
  • Förderung der Zusammenarbeit: Möglichkeiten zur Teamarbeit und gemeinsamen Arbeit an Projekten, sowie die funktionsübergreifende Zusammenarbeit von verschiedenen Abteilungen oder Fachbereichen fördern.

In der Einführungsphase werden die Maßnahmen und Interventionen in die Tat umgesetzt. Führungskräfte spielen dabei eine entscheidende Rolle. Sie sollten mit gutem Beispiel vorangehen und die Werte des Unternehmens verkörpern und die Verhaltensweisen vorleben.
Führungskräfte-/Mitarbeiterschulungen können dabei helfen, die Anforderungen an die Unternehmenskultur umzusetzen. Manchmal hilft es auch kulturelle Veränderungen mit räumlichen Veränderungen zu verbinden, um eine Art Neustart zu initiieren.

Alles in allem zeigt sich, dass eine wandlungsfähige Unternehmenskultur zu entwickeln ein Prozess ist, der Zeit, Mühe und Engagement erfordert. Gerne unterstützen wir Sie bei der Umsetzung, Ihre Unternehmenskultur individuell auf Ihre Art wandlungsfähiger zu machen.

Malte Reineke

Experte für agile Unternehmenskultur und Veränderungsmanagement

Ich berate Sie gerne
Wir verwenden Cookies um Inhalte zu personalisieren und unsere Besucherstatistik zu führen. Bitte entscheiden Sie sich, ob Sie unsere Cookies akzeptieren möchten.