Fusionsbegleitung, Bestandsanalyse und Entwicklungsstrategie der WWU IT. An der Westfälische Wilhelms-Universität Münster.
„Wir haben die Berater:innen von myconsult bei unserem Fusionsprozess stets als professionelle Partner erlebt, die uns zu jeder Zeit auf Augenhöhe begegnet sind und auch flexibel auf die plötzlich durch Corona stark erschwerte Situation reagieren konnten. Insbesondere die Leitbilderstellung, die vertrauensvolle und motivierende Mitnahme aller Beteiligten und die Ergebnisse aus den Interviews mit den Stakeholdern haben uns wichtige Impulse für die weitere Gestaltung der WWU IT gegeben.“
Dr. Raimund Vogl
CIO und Direktor - WWU IT
Universität Münster
Unser Kunde
Universität Münster
Das Projektziel. Mit überzeugendem Ergebnis.
Das Projekt zielte auf die sachliche und kulturelle Begleitung der Fusion der WWU IT sowie die Identifikation von Optimierungspotenzialen und Handlungsbedarfen.
Das Projekt. Darum ging es.
Aufgrund sich wandelnder Rahmenbedingungen und Bedarfe fusionierte Anfang des Jahres 2020 das Zentrum für Informationsverarbeitung (ZIV) der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster - als zentraler IT-Dienstleiter - mit der Stabstelle IT und Prozessentwicklung (StabITuP) zu der gemeinsamen IT-Versorgungseinheit WWU IT. Bereits im Vorfeld der Fusion beriet die myconsult auf der Führungsebene im Hinblick auf die strategische Ausrichtung der fusionierten Einrichtung. Neben der Arbeit an Sachthemen zur Initiierung der Fusion wurde mit den Führungskräften das Leitbild der WWU IT erarbeitet. In diesem Leitbild und den dazugehörigen Führungs- und Mitarbeiterleitsätzen formulierten die Beteiligten ein wünschenswertes Selbstverständnis der gemeinsamen WWU IT.
Zu Beginn der Fusion wurden Vision und Mission in einem gemeinsamen Kick-off mit allen Mitarbeiter:innen evaluiert: Wer sind wir? Wonach streben wir? Was leisten wir? Wie arbeiten wir? Dieses Vorgehen erlaubte es, ein Stimmungsbild zu erhalten, etwaige Handlungsbedarfe aufzuzeigen und ein Miteinander zu erzeugen. Neben der intensiven Adressierung der kulturellen Ebene standen Themen wie die Auseinandersetzung mit dem fusionierten Service-Portfolio, Erarbeiten einer zukünftigen Organisationsstruktur und Ableiten einer Governance im Fokus.
Pandemiebedingt stellte die Fusionsbegleitung eine Herausforderung dar. Zum einen war es die WWU IT, die unter Hochdruck pandemiekonforme IT-Lösungen erarbeiten und umsetzen musste und somit in einem Höchstmaß gefordert war. Zum anderen konnten Workshops nur noch in digitalen Formaten durchgeführt werden, was der notwendigen Organisations- und Teamentwicklung nicht förderlich war.
Unsere Beratung. Was wir geleistet haben.
- Visions- und Leitbildentwicklung und Transfer in die Organisationseinheiten
- Organisationsanalyse mit einem Schwerpunkt auf Stärken-/Schwächen sowie Potenzialen bezüglich Prozessen und Services
- Systemische Organisationsberatung und -entwicklung
- Workshopkonzeption und -durchführung insbesondere in digitalen Kollaborationsformaten
- Prozessanalyse, -gestaltung und -modellierung
Ansprechpartner beim Kunden
Dr. Raimund Vogl
Leiter der WWU IT und CIO der WWU Münster
Westfälische Wilhelms-Universität Münster
Dr. Dominik Rudolph
Stellvertretender Leiter der WWU IT, Geschäftsführer
Westfälische Wilhelms-Universität Münster
Projektlaufzeit
10.2019 – 12.2020
Expertenteam myconsult
Dr. Sven Barth
Dr. Yvonne Groening
Guido Neisemeier