Malte Reineke

Malte Reineke

Berater im Geschäftsbereich Mittelstand

3 Minuten Lesezeit

27. Mai 2023

Verwandte Themen:

Insights

Was hat eine Unternehmenskultur mit Veränderungsmanagement zu tun?

Unternehmenskultur - Was ist das eigentlich?

Jedes Unternehmen besitzt gelebte Werte und Verhaltensnormen, die meist über Jahre hinweg gewachsen sind und sich mit der Zeit, bedingt durch diverse interne oder externe Faktoren, wie beispielsweise Personalveränderungen, entwickelt haben. Dies geschieht entweder unterbewusst durch die Verhaltensmuster der Mitarbeitenden, Führungskräfte oder auch Gründer, wenn sich das Unternehmen gerade noch in den Startlöchern befindet. Alternativ kann es aber auch gezielt durch Maßnahmen in eine Richtung gelenkt werden. In beiden Fällen entwickelt sich aus diesen Werten und Normen eine Unternehmenskultur, die von den Mitarbeitenden gelebt wird. Somit besitzt jedes Unternehmen, auch wenn es sich bis jetzt noch nie mit seinen Werten und Normen explizit auseinandergesetzt hat, eine Unternehmenskultur, die sich durch das Verhalten der Mitarbeitenden ausdrückt. Das Verhalten innerhalb des Unternehmens kann sich dabei auch von dem Verhalten gegenüber Außenstehenden unterscheiden und genau dort ist die Unternehmenskultur eine Anleitung für Mitarbeitende, wie sie mit den verschiedensten Situationen umgehen sollen, um ein positives Ergebnis für den Geschäftserfolg zu erzielen.

Was ist die beste Unternehmenskultur? - Gibt es die überhaupt?

Da eine Unternehmenskultur immer individuell gewachsen ist und durch die Vergangenheit geprägt bleiben wird, lässt sich keine einheitlich beste Unternehmenskultur entwickeln. Zudem können auch abhängig von der Branche oder dem Tätigkeitsbereich des Unternehmens verschiedene Kulturausprägungen wichtiger sein, als in anderen Bereichen. Die eine perfekte Unternehmenskultur gibt es daher nicht, jedoch gibt es individuell für jedes Unternehmen immer Möglichkeiten durch eine positive Unternehmenskultur einen Wettbewerbsvorteil zu erlangen und damit den Unternehmenserfolg positiv zu beeinflussen. So kann eine positive Unternehmenskultur beispielsweise dazu führen, dass qualifizierte Arbeitskräfte den Weg ins Unternehmen finden und gehalten werden können. Zudem können sich die Mitarbeitenden stärker mit dem Unternehmen identifizieren und sind dadurch oft engagierter, zufriedener und bringen bessere Leistungen. Das führt in der Regel zu effizienterer Kommunikation und einer besseren Produktivität im Unternehmen sowie motivierten Mitarbeitenden, die eigene Ideen einbringen und sich zusammen mit dem Unternehmen entwickeln. In Summe wird durch diese Faktoren und das einheitliche Auftreten der Mitarbeitenden die Außendarstellung des Unternehmens ebenfalls verbessert. Letztlich wird das Unternehmen damit interessanter als Kooperationspartner und Arbeitgeber.

Zusammenfassend sollte jedes Unternehmen somit nicht einer perfekten Unternehmenskultur nachstreben, sondern vielmehr die für sich individuell perfekte Unternehmenskultur entwickeln.

Unternehmenskultur und Veränderungen - Das geht nur Hand in Hand.

Die Unternehmenskultur spielt in fast jeder Situation im Unternehmen eine Rolle. Steht ein Unternehmen vor Veränderungen, so sind diese oft bereits vor der Einführung zum Scheitern verurteilt, weil bei der Umsetzung keine Rücksicht auf die vorherrschende Unternehmenskultur genommen wird. Will ein Unternehmen beispielsweise ein großes Reorganisations- und IT-Projekt umsetzen, kann alleine die Unternehmenskultur bewirken, dass ein solches Projekt scheitert. Daher muss die Unternehmenskultur bei Veränderungen immer mit einbezogen werden. Nur wenn der Veränderungsprozess von allen Mitarbeitenden bzw. dem gesamten Unternehmen mitgetragen wird, kann das Projekt realisiert werden. Einen wichtigen Wert, der im Zusammenhang mit Veränderungen unverzichtbar ist, stellt die Wandlungsfähigkeit dar. Ist ein Unternehmen wandlungsfähiger und die Unternehmenskultur lässt den Mitarbeitenden zu, entsprechend zu handeln, können auch Veränderungen besser und schneller umgesetzt werden. Eine wandlungsfähige Unternehmenskultur entwickeln und etablieren, bedeutet somit auch schneller auf Veränderungen reagieren zu können und Projekte schneller zum Erfolg zu bringen.

Will ein Unternehmen also Veränderungen umsetzen oder ist sich stetig ändernden Umständen ausgesetzt, sollte zunächst die Entwicklung einer wandlungsfähigen Unternehmenskultur forciert werden. Wie das erreicht werden kann, erfahren Sie im nächsten Blogbeitrag zum Thema Unternehmenskultur. In dem Zusammenhang beschäftigt sich die myconsult auch in dem Forschungsprojekt Change.WorkAROUND mit Veränderungsmanagement und der Entwicklung einer wandlungsfähigen Unternehmenskultur.

Malte Reineke

Experte für agile Unternehmenskultur und Veränderungsmanagement

Ich berate Sie gerne
Wir verwenden Cookies um Inhalte zu personalisieren und unsere Besucherstatistik zu führen. Bitte entscheiden Sie sich, ob Sie unsere Cookies akzeptieren möchten.